FINALE - SINFONIEKONZERT Nr. 10

Die Neubrandenburger Philharmonie spielt Werke von Joseph Haydn & Gustav Mahler / Abschiedskonzert von GMD Sebastian Tewinkel

09.06.2023 ab 19:30 Uhr
Klassik
 ©Jörg Metzner ©Jörg Metzner

Joseph Haydn: Sinfonia concertante für Oboe, Fagott, Violine und Cello Hob I:105
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Solisten:
Kai Frömbgen, Oboe (artist in residence)
Rie Koyama, Fagott
Tobias Feldmann, Violine
Maximilian Hornung, Violoncello

Dirigent: GMD Sebastian Tewinkel

Im letzten Philharmonischen Konzert der Saison gibt es ein Wiedersehen und –hören mit Gastsolisten vergangener Spielzeiten. Für die Aufführung von Joseph Haydns Sinfonia concertante hat Sebastian Tewinkel neben artist in residence Kai Frömbgen (Oboe) auch die Fagottistin Rie Koyama sowie Tobias Feldmann (Violine) und Maximilian Hornung (Violoncello) eingeladen. Alle haben bereits gemeinsam mit der Neubrandenburger Philharmonie Konzerte bestritten. Als ehemalige artists in residence standen Tobias Feldmann und Maximilian Hornung sogar mehrfach mit dem Orchester auf der Bühne! Nun spielen sie im Grande Finale von Sebastian Tewinkel, der letztmalig als Chefdirigent ein Anrechtskonzert der Neubrandenburger Philharmonie leitet.

Nach Haydns Sinfonia mit gleich vier Solisten sorgt Gustav Mahlers 1. Sinfonie für besonderen Glanz: Das Werk ist als Ganzes auf ein erlösendes Finale hin konzipiert. „… als Ziel der Kunst erscheint mir zuletzt doch immer Befreiung und Erhebung vom Leid. Die bleibt nun auch in meiner Ersten nicht aus, aber freilich erlangt sie erst im Tode meines ringenden Titanen den Sieg, der (…) immer wieder vom Schicksal einen Schlag auf den Kopf bekommt und von neuem untersinkt“ (Mahler). Zeitweilig trug die Sinfonie den Beinamen „Titan“, der auf Jean Pauls gleichnamigen Roman verweist.

Eintritt: 25 € / ermässigt: 12 € 

Karten für Theatervorstellungen sind auch in den Tourist-Informationen erhältlich. 

GÜSTROW: Tourist-Information, Franz-Parr-Platz 10, Tel.: 03843-681023
BÜTZOW: Tourist-Information, Markt 1, Tel.: 038461-50120
TETEROW: Tourist-Information, Östliche Ringstraße 105, Tel.: 03996-172028
KRAKOW am SEE: Tourist-Information, Markt 21, Tel.: 038457-22258
SCHWAAN: Tourist-Information, Mühlenstr. 12, Tel.: 03844-891792

Bitte beachten Sie!
Beim Kauf in den externen Vorverkaufsstellen kann zusätzlich eine Vorverkaufsgebühr anfallen!

Nach oben