CORPUS DELICTI

Schauspiel von Juli Zeh / Gastspiel des Theaters der Altmark Stendal (TdA)

04.05.2023 ab 19:00 Uhr
Schauspiel
Plakat CORPUS DELICTI TdA Stendal ©TdA StendalPlakat CORPUS DELICTI TdA Stendal ©TdA Stendal

„Ich entziehe einer Gesellschaft das Vertrauen,
die, obwohl nur aus Menschen zusammengesetzt,
allein auf der Angst vor dem Menschen gründet.“

Das perfekte Leben für jeden Menschen, Gesundheit und dadurch Glück – das ist Ziel der METHODE, einem Rechtssystem, das im Jahr 2057 den Umgang der Bevölkerung miteinander reguliert. Genforschung, medizinische Früherkennung und strenge Hygienegesetze verhindern selbst den Ausbruch von Erkältungen. Jeder ist für das Gemeinwohl verantwortlich, in dem er sich selbst und seine Gesundheit optimiert. Das Regime wird von den Bürgern unterstützt, denn es gilt als frei von jeglicher Ideologie und damit als unfehlbar. Auch die Biologin und Naturwissenschaftlerin Mia Holl ist Befürworterin der METHODE. Doch dann wird ihr rebellischer und dem System gegenüber kritisch eingestellter Bruder mit Hilfe genetischer Beweismittel des Mordes an einer Frau angeklagt ...
„Corpus Delicti“ ist ein spannendes Justizdrama und ein Polit-Thriller, der sich der Frage stellt, inwieweit das Leben noch lebenswert ist, wenn einzig und allein die biologische Seite zählt. Juli Zeh entwirft das Bild einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert, in der das totalitäre Potential nicht aus einem offenen Machtwillen, sondern aus der vermeintlich positiven Fürsorge heraus entwickelt wird. Wie weit ist die Science-Fiction noch von der gelebten Gegenwart entfernt?

Eintritt: 25 € / ermäßigt: 12 €

Karten für Theatervorstellungen sind auch in den Tourist-Informationen erhältlich. 

GÜSTROW: Tourist-Information, Franz-Parr-Platz 10, Tel.: 03843-681023
BÜTZOW: Tourist-Information, Markt 1, Tel.: 038461-50120
TETEROW: Tourist-Information, Östliche Ringstraße 105, Tel.: 03996-172028
KRAKOW am SEE: Tourist-Information, Markt 21, Tel.: 038457-22258
SCHWAAN: Tourist-Information, Mühlenstr. 12, Tel.: 03844-891792

Bitte beachten Sie!
Beim Kauf in den externen Vorverkaufsstellen kann zusätzlich eine Vorverkaufsgebühr anfallen!

 

Nach oben