SINFONIEKONZERT Nr. 8
Die Neubrandenburger Philharmonie spielt Werke von Sergej Rachmaninow und Camille Saint-Saëns
Sergej Rachmaninow: Vocalise
Camille Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur op. 103 („Ägyptisches Konzert“)
Sergej Rachmaninow: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44
Solistin: Katharina Treutler, Klavier
Leitung: Rasmus Baumann
Camille Saint-Saëns war musikalisch hochbegabt und vielseitig. Doch damit nicht genug: Der Komponist begeisterte sich auch für Literatur, Archäologie und Naturwissenschaften. Er untersuchte beispielsweise die Flora Nordafrikas, sammelte seltene Schmetterlinge und studierte Gesteinsformationen. Häufig weilte er auch in Algier und Kairo. Sein 5. Klavierkonzert enthält u. a. eine orientalische Weise, die Saint-Saëns auf einer Nilfahrt gehört haben soll.
Sergej Rachmaninow, zu Lebzeiten vor allem als Pianist geschätzt, widmete sich als Komponist nicht nur Klavierwerken, sondern schrieb für nahezu alle Gattungen. Seine 3. und zugleich letzte Sinfonie ist formal ein Werk von klassizistischer Klarheit, dessen expressive Harmonik überrascht. Die Vokalise, die den Konzertabend eröffnet, gehört zu den berühmtesten Schöpfungen des Russen. Das Lied erklingt in einer reinen Orchesterfassung.
Eintritt: 26 € / ermäßigt: 12 €
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Auszubildende, Studenten und Bundesfreiwillige. Die Ermäßigungsberechtigung ist beim Einlass nachzuweisen.
Karten für Theatervorstellungen sind auch in den Tourist-Informationen erhältlich.
GÜSTROW: Tourist-Information, Franz-Parr-Platz 10, Tel.: 03843-681023
BÜTZOW: Tourist-Information, Markt 1, Tel.: 038461-50120
TETEROW: Tourist-Information, Östliche Ringstraße 105, Tel.: 03996-172028
SCHWAAN: Tourist-Information, Mühlenstr. 12, Tel.: 03844-891792
Bitte beachten Sie!
Beim Kauf in den externen Vorverkaufsstellen und online kann zusätzlich eine Vorverkaufsgebühr anfallen!

