RUP UN RÜNNER
Komödie von Peter Quilter / Fritz-Reuter-Bühne Schwerin
Komödie in Niederdeutscher Sprache
Fritz-Reuter-Bühne Schwerin
Es gibt für Männer viele Gründe, einen Berg zu besteigen. Die Begeisterung am Extremsport, eine plötzlich auftretende Midlifecrises oder aber zum Gedenken an den wanderfreudigen, kürzlich verstorbenen Freund Christian. So machen sich Steffen, Daniel und Toni – beste Freunde aus Studienzeiten – auf den Weg zu einer zweitägigen Gipfelerstürmung. Doch nicht nur über den Berg, sondern auch in ihrem Leben geht es mittlerweile rauf und runter. Steffen, der Schürzenjäger und Schönling mit Bindungsängsten steht kurz vor seiner Hochzeit und erhofft sich vergeblich den Zuspruch der beiden Freunde. Daniel hat die Trennung von seinem Lebensgefährten noch nicht überwunden und Tony trägt schon seit drei Jahren ein ungenutztes Kondom mit sich herum, denn bei ihm scheint es einfach nicht zu funken. Doch diese Wanderung entwickelt sich für die drei nicht nur zu einem Selbstfindungstrip in Liebesfragen, auch ihre Freundschaft wir auf die Probe gestellt - mit scharfer Kante, unverblümter Ehrlichkeit und reichlich Humor.
Der britische Westend- und Broadway-Autor Peter Quilter ist dem plattdeutschen Publikum spätestens seit Sneistorm aus der vergangenen Spielzeit ein Begriff und gilt als einer der meist produzierten Dramatiker des Unterhaltungsgenres. Seine Stücke wurden in über 40 Länder und 27 Sprachen auf die Bühne gebracht. In seiner 2020 in Prag uraufgeführten Komödie The Hill – so der englische Originaltitel von Rup un Rünner – erlaubt Quilter erneut einen hoffnungsvollen Blick auf die Facetten des menschlichen Zusammenlebens, auf Differenzen und Komplikationen, aber eben auch Versöhnung und Gemeinschaft. Nach der Deutschsprachigen Erstaufführung in Wuppertal zeigt sich nun mit der Niederdeutschen Erstaufführung, dass auch die norddeutsche Fritz-Reuter-Bühne durchaus mit einigen Höhenmetern umgehen und mit dem englischen Humor mithalten kann.
Regie: Adelheid Müther
Bühnenbild: Kathrin Kegler
Kostüme: Marie-Theres Cramer
Komödie von Peter Quilter
Deutsch von Max Faber
Niederdeutsch von Tina Landgraf
Eintritt: 18 € / ermäßigt: 12 €
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Auszubildende, Studenten und Bundesfreiwillige. Die Ermäßigungsberechtigung ist beim Einlass nachzuweisen.
Karten für Theatervorstellungen sind auch in den Tourist-Informationen erhältlich.
GÜSTROW: Tourist-Information, Franz-Parr-Platz 10, Tel.: 03843-681023
BÜTZOW: Tourist-Information, Markt 1, Tel.: 038461-50120
TETEROW: Tourist-Information, Östliche Ringstraße 105, Tel.: 03996-172028
SCHWAAN: Tourist-Information, Mühlenstr. 12, Tel.: 03844-891792
Bitte beachten Sie!
Beim Kauf in den externen Vorverkaufsstellen kann zusätzlich eine Vorverkaufsgebühr anfallen!