Thünengut Tellow beteiligt sich an MittsommerRemise

Das Thünengut Tellow beteiligt sich in diesem Jahr an der MittsommerRemise. Bei der Veranstaltung am Sonnabend, 17. Juni, wird der gerade sanierte und von Johann Heinrich von Thünen selbst angelegte Gutspark neu eröffnet. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, über das Gelände zu flanieren, sich über den Baufortschritt auf dem historischen Gutshof zu informieren und bei einem kleinen Imbiss den Blick in den herrlichen Park zu genießen.

„Wir freuen uns, den gut 200 Jahre alten Park nach mehrmonatiger Schließung wieder für den Publikumsverkehr öffnen zu können und wollen das auch ein bisschen feiern“, sagt Angela Ziegler, Leiterin des Thünen-Museums. Aus diesem Anlass wird Stephan Meyer, stellvertretender Landrat des Landkreises Rostock, um 14 Uhr ein Grußwort zur Wiedereröffnung halten. Die Teterower Schalmeien unter der Leitung von Jürgen Oestreich spielen auf der Parkbühne direkt am Teich. Im Anschluss steht Angela Ziegler bereit, um interessierte Besucherinnen und Besucher über das Gutsensemble zu führen.

Als Träger des Thünen-Museums investiert der Landkreis Rostock in den Erhalt des denkmalgeschützten Gutshofensembles. So konnte gerade die Sanierung des Parks abgeschlossen werden. Dabei ging es in erster Linie um die Pflege der Bäume und die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit. Außerdem wurden die Brücken und Wege im Park erneuert. Neue Bänke und Mülleimer wurden aufgestellt.

Darüber hinaus ist die Sanierung des Thünen-Stalls so gut wie abgeschlossen. Hier wurden unter anderem das Dach, die Fassade und die Fenster erneuert. Aktuell erfolgen noch Restarbeiten.

„Das Thünengut ist ein Projekt, das mir persönlich sehr am Herzen liegt“, sagt Vize-Landrat Stephan Meyer. „Mit der Veranstaltung wollen wir den Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Rostock wieder Lust auf Tellow machen und bei hoffentlich schönstem Wetter gemeinsam einen tollen Nachmittag verbringen. Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen diese Gelegenheit nutzen, sich davon zu überzeugen, was hier bereits geschafft wurde.“

Die Wiedereröffnung des Parks ist eingebettet in die MittsommerRemise des Vereins Schlösser, Guts- und Herrenhäuser Mecklenburg-Vorpommern. Das Thünengut Tellow kann an diesem Tag aber auch losgelöst vom Festival der Baltischen Gutshäuser besucht werden. Der Kauf eines Festival-Tickets ist für den Besuch des Thünengutes nicht erforderlich. Die Thünengesellschaft Tellow e.V. unterstützt die Veranstaltung mit einem kleinen Catering.

 

Programm

 

13 Uhr | Beginn der Veranstaltung

14 Uhr | Eröffnung des sanierten Thünenparks mit einem Grußwort von Vize-Landrat Stephan Meyer

                  Auftritt der Teterower Schalmeien unter Leitung von Jürgen Oestreich

15 Uhr | Museumsleiterin Angela Ziegler führt über das Gutshofensemble

21 Uhr | Abschluss der Veranstaltung

 

Information

 

Festival-Tickets für die MittsommerRemise können vor Ort erworben werden.

Für den Besuch des Thünengutes ist kein Ticket nötig.

 

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben