Radweg entlang der Wolker Chaussee nach Sanierung wieder freigegeben

Landkreis Rostock fördert Radwegeprojekte aus kreiseigenem Förderprogramm

Einen rund 625 Meter langen Abschnitt des Radfernweges Berlin-Kopenhagen haben Romuald Bittl, Dezernent für Bau und Wirtschaft des Landkreises Rostock, und Christian Grüschow, Bürgermeister der Stadt Bützow, am Montag (27.11.) freigegeben. Die Radwegstrecke entlang der Wolker Chaussee in Bützow ist mit finanzieller Unterstützung des Landkreises saniert worden. Dafür hatte die Stadt Mittel aus dem Programm „Richtlinie zur Förderung touristischen Radverkehrs Landkreis Rostock“ (FöRL-Touri-Rad-LKROS) eingeworben und bewilligt bekommen.

„Die Zusammenarbeit von Landkreis und Stadt hat hier wirklich vorbildlich funktioniert“, sagt Romuald Bittl. „Aus diesem Grund konnte dieses sowie ein weiteres Radwegeprojekt im Raum Bützow innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden.“

Bei dem zweiten sanierten Radweg handelt es sich um eine Strecke von 325 Metern Länge auf dem Radfernweg Hamburg-Rügen zwischen Rühn und Pustohl. „Als Landkreis ist es für uns wichtig, dass die geförderten Maßnahmen allen zugutekommen“, sagt Romuald Bittl. Das sei hier der Fall.

Für die Sanierung des Radweges entlang der Wolker Chaussee wurden insgesamt 243.423,91 Euro berechnet, 95 Prozent davon kamen als Fördermittel vom Landkreis. Die Gesamtkosten für die Sanierung des Radwegestücks zwischen Rühn und Pustohl belaufen sich auf 149.888,04 Euro. Hier steuerte der Landkreis 142.393,64 Euro bei, auch dies eine 95-Prozent-Förderung.

Der Radweg zwischen Rühn und Pustohl wurde bereits Anfang November freigegeben. Die Strecke entlang der Wolker Chaussee kann nun wieder befahren werden. Im Frühjahr finden allerdings noch Restarbeiten statt, für die es mittlerweile zu kalt ist.

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben