Landkreis Rostock beteiligt sich am 10. Schülerumwelttag

Zweckverband Kühlung informiert rund 320 Kinder über die wichtige Ressource Wasser

 

Nach dreijähriger Pause findet am Mittwoch, 14. Juni, endlich wieder ein Schülerumwelttag auf dem Gelände der Kläranlage des Zweckverbandes Kühlung in Bad Doberan statt. Der Landkreis Rostock beteiligt sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Umweltamtes an der Veranstaltung des Zweckverbandes. Rund 320 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 nehmen an der Veranstaltung teil, die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet.

„Gerade in Zeiten der Dürre, wie wir sie aktuell bei uns erleben, ist es wichtig, schon die Jüngsten über die wichtige Ressource Wasser und den achtsamen Umgang damit aufzuklären“, sagt Landrat Sebastian Constien.

Das gemeinsame Ziel des Zweckverbandes Kühlung und des Landkreises ist es, die Kinder mit Spaß und abwechslungsreichen Mitmachaktivitäten an verschiedenen Stationen für die Umwelt und speziell das Thema Wasser zu sensibilisieren.

„Das Interesse am Schülerumwelttag ist groß“, sagt Frank Lehmann, Geschäftsführer des Zweckverbandes Kühlung. „Nachdem sich 16 Klassen angemeldet hatten, mussten wir einen Anmeldestopp verhängen. Ich freue mich sehr über diese Resonanz.“

Neben dem Umweltamt und dem Zweckverband präsentieren sich auch das Unternehmen ALBA, das Forstamt Bad Doberan, der Naturpark Sternberger Seenlandschaft, das BCAW Bildungscenter GmbH und der Internationale Bund beim 10. Schülerumwelttag.

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben