Dr. Jürgen Rode stellt im Foyer der Kreisverwaltung aus

In der Zeit vom 1. September bis 14. November 2023 zeigt Dr. Jürgen Rode seine Bilder im Foyer der Kreisverwaltung Güstrow. Über viele Jahre entstanden Werke in verschiedenen Techniken, wie Zeichnungen, Aquarelle oder Ölgemälde.

Der Mediziner im Ruhestand wurde 1943 geboren. Sein damaliger Lehrer und Kunsterzieher, Helmut Bierenbrot, mit dem ihn lange Jahre eine enge Freundschaft verband, hat seinen künstlerischen Weg maßgeblich geprägt. Er verstand es, junge Menschen bereits in Jugendjahren für künstlerische Tätigkeiten zu begeistern.

Jürgen Rode schlug jedoch einen anderen Weg ein und wurde Diplommediziner. Viele Jahre war er als anerkannter Kinderchirurg am Universitätsklinikum in Rostock und dann in Güstrow tätig.

Erst mit seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2014 hat sich Jürgen Rode wieder mit dem Zeichnen und der Malerei befasst und entwickelte seine Fähigkeiten autodidaktisch weiter.

Er sagt: „Für mich ist es wichtig, bei der Bildgestaltung Situationen, Stimmungen, Strukturen und Farbnuancen zu erfassen, und diese subjektiv geprägt auf Papier oder Leinwand festzuhalten.“ Dabei gilt der Grundsatz: „Licht ist Farbe und Farbe ist Licht.“

„Kunst fällt nicht vom Himmel“, fügt Jürgen Rode hinzu. „Sie ist Arbeit, sie ist intensive Beschäftigung mit der Materie, sie macht Sinn – sie macht Freude – sie beflügelt den Ehrgeiz – sie beruhigt die Seele.“

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben